Donnerstag, 31. März 2016

Neu Pudagla: Tiroler Bauernstandl im Waldgebiet des Jahres

Mitte dieses Monats wurde der Usedomer Küstenwald vom Bund Deutscher Forstleute (BDF) als "Waldgebiet des Jahres 2016" ausgezeichnet und ist damit Nachfolger vom Berliner Grunewald. Das Areal reicht vom nördlichen Peenemünder Haken bis zum südlichen Teil der Insel, das auf polnischem Gebiet liegt. Vorbildlich sei es, wie die Forstleute es im Küstenwald Usedom schafften, nachhaltig und ökologisch zu wirtschaften. Zudem wurde erreicht, den Küstenschutz, den Naturschutz und die forstliche Nutzung mit den Anforderungen an den Tourismus in Einklang zu bringen.

Schmankerl in Neu Pudagla (Seebad Ückeritz)


Einen großen Anteil an dieser Auszeichnung hat das Forstamt in Neu Pudagla, wo es seit 1849 ansässig ist. Und nach langem Vorspann sind wir nun an der Stelle, die euch am meisten interessieren dürfte. Denn in Neu Pudagla bei Ückeritz, ist am 1. und 2. April 2016 mein Tiroler Bauernstandl, wie jedes Jahr, mit den schmackhaften Schmankerl aufgebaut. Zu meinem Sortiment: Solange der Vorrat reicht, gibt es reine Lammwurzn oder Wildschweinwurzn, luftgetrocknetes Hirschfilet und Hirschwurzn.

Anlässlich des Frühlingsfests am Forstamt findet ihr mich also morgen und übermorgen jeweils von 10 bis 17 Uhr in Neu Pudagla. Es ist der erste Standort von Tiroler Bauernstandl Inhaber Robert Haacker in 2016 auf der Insel Usedom. Viele von euch kennen mich mitlerweile von anderen umliegenden Veranstaltungen wie dem Hafenfest Ückeritz oder dem Ückeritzer Kartoffelfest. Ich freue mich, euch wiederzusehen.
Ihr findet meinen Tiroler Bauernstandl dieses Mal in einem Verkaufswagen.

Frühjahrsmarkt am Forstamt Neu Pudagla


Natürlich finden auch dieses Jahr wieder einige Programmpunkte statt. Am 1. April bietet der Revierförster am Vormittag eine Wanderung rund um den Wockninsee im Norden an. Um 10 Uhr wird am Forstamt durch die Kurverwalterin der Bersteintag eröffnet, ehe kurz darauf das musikalische Frühshoppen beginnt. Auf dem Frühjahrsmarkt gibt es buntes Markttreiben, eine Kindershow und eine weitere Showeinlagen. Auch am Folgetag findet der Frühjahrsmarkt statt.
Nicht zum offiziellen Programm gehört der "Lauf in den Frühling", dessen Strecke sich am "Wockninsee entlang zum Campingplatz Ückeritz, von der Ostseeseite durch den Ort Richtung Achterwasser und am malerischen Hafen Stagnieß durch den herrlichen Buchenwald" ziehe, so ein Informationstext. Gastgeber, Start- und Zielpunkt sei das Forstamt. Beginn sei um 11 Uhr. Der Lauf diene dem guten Zweck, das Startgeld sei eine freiwillige Spende.

Anfahrt zum Frühlingsfest in Neu Pudagla


Das Forstamt, vor dem der Frühjahrsmarkt aufgebaut ist, befindet sich in Neu Pudagla (Seebad Ückeritz). Vor Ort findet ihr ausreichend Parkplätze. Die Anfahrt erfolgt über die B111, am besten der Beschilderung Richtung Kletterwald folgen.
Anreisende mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren bitte bis zur Bus-Haltestelle Ückeritz Forstamt, zu erreichen über die Linien 281, 282, 285 und 286. Anschließend folgt ein kleiner Fußmarsch. Ebenfalls in räumlicher Nähe liegt der Bahnhof Neu Pudagla/Forstamt.




Weitere Standorte in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern (insbesondere Insel Usedom) sind im Tourenplan einzusehen.
Viele Produkte erhaltet ihr auch jederzeit im Shop des Tiroler Bauernstandl. Bei Eingabe der Rabattnummer TB111 gibt es für euch 5% Rabatt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen