Samstag, 26. März 2016

Wildpark Schorfheide: Tiroler Bauernstandl in Brandenburg

Über Ostern zieht es mich in den äußeren Nordosten Berlins. Aber nicht nach Bernau geht die Reise, wie jetzt vielleicht einige denken, sondern in den Wildpark Schorfheide. Dort findet ihr meinen Tiroler Bauernstandl am Ostersonntag (27. März 2016) und Ostermontag (28.3.).

Goldene Eier und mehr im Wildpark Schorfheide


Einlass zum Park ist an beiden Tagen ab 9 Uhr. Es erwarten euch neben den Tiroler Köstlichkeiten an meinem Standl Hüpfburgen, Ponyreiten, Kremserrundfahrten und Basteleien. Dazu finden verschiedene Tier-Schaufütterungen statt – jeweils um 11 Uhr bei den Luchsen, 11:30 Uhr bei den Fischottern, 15:30 Uhr beim Rotwild und um 16:30 Uhr bei den Wölfen. Zusätzlich werden am Ostersonntag 30 goldene Eier versteckt, bei deren Abgabe ihr einen Preis gewinnen könnt.
Am Ostermontag treffen sich Interessierte am Brunnen zu einer Kräuterwanderung mit der Wildparkleiterin Imke Heyter. Hunde dürfen in den Wildpark Schorfheide an der Leine mitgeführt werden. Der Park ist fast vollständig barrierefrei und somit für Rollstuhlfahrer geeignet. Es gibt einen Wickelraum, ein Behinderten-WC und einen Bollerwagen-Verleih sowie Regenschirme und Ponchos zum Verkauf. Der Eintritt kostet für Vollzahler 6 Euro, ermäßigt und für Kinder 4,50 €.

Das bietet der Park


Auf 105 Hektar Fläche lassen sich in dem Park Tiere beinahe wie in freier Wildbahn beobachten. Dabei erwarten euch ausschließlich Tiere, die in der Schorfheide heimisch sind, zum Beispiel Rotwild, Wolf, Elch oder Fischotter. Zudem werden vom Aussterben bedrohte Haustierrassen, wie das Wollschwein, gezüchtet. Das Gelände lässt sich zu Fuß über ein 7 Kilometer langes Wandersystem erkunden. Wer nicht laufen oder Fahrrad fahren möchte, kann auf eine Kremserfahrt ausweichen.

Anfahrt zum Wildpark Schorfheide in Brandenburg


Bei Groß Schönebeck, circa eine Stunde mit dem Auto von Berlin entfernt, befindet sich der Wildpark Schorfheide. Er ist Teil des größten zusammenhängenden Waldgebiets in Deutschland, dem 1990 gegründeten Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Ihr findet das Gelände an der Prenzlauer Straße 16 in 16244 Schorfheide OT Groß Schönebeck. Die Zufahrt kann über die L100 (200m rechts hinter OA Groß Schönebeck Richtung Prenzlau) erfolgen, falls ihr über die A11 aus Richtung Berlin kommt. Auch über die B109 erreicht ihr das Areal gut von Berlin aus.
Vom Bahnhof Berlin-Karow fährt alle zwei Stunden die Regionalbahn NE27 nach Groß Schönebeck. Der Bahnhof ist knapp 3 Kilometer, also ca. 30 Minuten, vom Wildpark Schorfheide entfernt. Ihr könnt entweder den Wanderweg benutzen, der ist durch grüne Wegweiser gekennzeichnet, oder ihr lasst euch von einer Pferdekutsche, einem Kremser oder einem Kleinbus vom Bahnhof abholen.



Weitere Standorte in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern (insbesondere Insel Usedom) sind im Tourenplan einzusehen.
Viele Produkte erhaltet ihr auch jederzeit im Shop des Tiroler Bauernstandl. Bei Eingabe der Rabattnummer TB111 gibt es für euch 5% Rabatt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen